Bibliografie
Filme und Performances
Vorträge
Download des Kataloges
Publikationen (Kontext Kunst)
Texte (Kontekt Lehre)
Kontakt
Bibliografie (Auswahl)
Alexander von Knorre, in: StändeGegenStände, K* Flottmannhallen Herne, 1989
Tobias Gerstner, in: Tina Haase, Hrsg.: Galerie Ulrich Mueller, Köln, 1991
Bea Stammer, in: Tina Haase, Hrsg.: Galerie Ulrich Mueller, Köln, 1991
Außerhalb von Mittendrin, Beatrice Stammer, Hrsg.: NGBK Berlin, 1991
Reinhold Misselbeck, in: Recall Byblos, die Kunst der Mitteilung, Hrsg.: Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen, 1993
Martin Stather, „Gleichgewicht der Gegensätze“, in: Tina Haase, Hrsg.: Mannheimer Kunstverein, 1995
Jens Peter Koerver, „Gebrauchsinformation“, in: Tina Haase, Hrsg.: Mannheimer Kunstverein, 1995
Petra Oelschlägel, „Oh Maria Theresia“, in: Salonstück 3, Hrsg.: Städtische Galerie Villa Zanders, 1996
Heinz Thiel, Visions of a New Morning, Hrsg.: Hambacher Schloß, Neustadt, 1997
Claudia Posca, Symposion Hofgut Hohenkarpfen, Hrsg. Edition Ritzi, Trossingen, 1997
Thomas von Taschitzki, in: Tina Haase, Karin Hochstatter, Birgit Werres, Hrsg.: Kunstverein Köln rechtsrheinisch e.V., Köln8, 1998
Jürgen Raap, „Full House“ in: KunstForum International Bd. 144
René Hirner, „Die Leichtigkeit der Dinge und der plastischen Formen“, in: Streifenweise, Hrsg.: Kunstmuseum Heidenheim, 1999
Ingrid Raschke-Stuwe, in: mit Sicherheit Fragil, Hrsg.: Kulturforum Rheine e.V., 2000
Andreas Bee: „Über Stühle, Sitzordnungen und Kunst“, in: Für Jean-Christoph Ammann, Festschrift, Hrsg. Rolf Lauter, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, 2001
Gerhard Kolberg, in: Verwechslung, Vorgebirgspark-Skulptur, Hrsg.: IG Kunst im Park, Köln, 2001
Jens Peter Koerver, „Was dazwischen kommt“ in: Kölner Skizzen, 24. Jg., H2, Hrsg. Dietmar Schneider, Köln, 2001
Reinhard Ermen, in: Pas de deux, Hrsg.: Japanisches Kulturinstitut Köln, 2002
Reinhard Ermen, „Stapelware oder die Geburt der Skulptur aus dem Geiste der Vervielfältigung“ in: Der geringste Widerstand, Hrsg.: Ulrich Mueller, Köln, 2002
Jens Peter Koerver, „Durch Einander oder „alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein, zitiert nach Rainer Groothuis, wie kommen die Bücher auf die Erde.) in: Der geringste Widerstand, Hrsg. Galerie Ulrich Mueller, Köln, 2002
Anne Schloen, in: Privatgrün, Schrebergarten, Hrsg. Kunstraum Fuhrwerkswaage e.V., Köl, 2004
Jochen Heufelder, „Mele Kalikimaka“, in: www.architekturkoeln.de, Aktuelle Zeitung für Architektur, 12/07, Köln, 2007
Jens Peter Koerver, in: Ars Natura, Hrsg. Stadt Spangenberg, 2007
Ingo Springenschmid: „Achsen zu schweb e nden“, in: Tina Haase, zunächst sachlich Hrsg.:Galerie Ulrich Mueller, Köln, 2010
Jens Peter Koerver, „Drei Kurze Lichte, Leichte“, in: Tina Haase, zunächst sachlich Hrsg.:Galerie Ulrich Mueller, Köln, 2010
Franz Schneider: „Aussteuer, von Doppelmuff und Liebeszeug“ in: Tina Haase, zunächst sachlich Hrsg.:Galerie Ulrich Mueller, Köln, 2010
René Hirner: „Nachtschattengewächse“m in: in: Tina Haase, zunächst sachlich Hrsg.:Galerie Ulrich Mueller, Köln, 2010
Franz Schneider "Stratigrafie", in: Kunst- und Wunderkammer revisited, Landshut, 2012
2013 Petra Oelschlägel, "Salonstücke 3", in Salonstücke reloaded, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach, 2013
Der Fluß: fließt unbekümmert, Hrsg.: Stiftung Bartels Foundation, 2014
Dans un état mésomorphe, in artline-magazine d’art, 2015
Leichtgewichtsklasse, Ines Auerbach, Hrsg.: Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte e.V.
„neue enden II“, art-magazin.de, 2016
Marietta Schwarz: Der Büroangestellte wird zum Bürobewohner (Interview mit Dr. Theres Rohde – Kuratorin der Ausstellung Out of Office im Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt). In: Corso, Sendung vom 3. April 2017, 15.05 Uhr im Deutschlandfunk (Dlf), Köln.
Florian Welle: Kleine Fluchten. In: Süddeutsche Zeitung (SZ), Ausgabe vom 18. April 2017, München, ISSN 0174-4917
Theres Rohde, „Richtlinien“, in: Out of Office, Büro-Kunst oder das Büro im Museum. Hrsg.: Dr. Simone Schimpf und Dr. Theres Rohde, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt, 2017
Simone Schimpf: „Büro(kratien) des Ausstellens – Ausstellen von Büro(kratien)“ in: Out of Office, Büro-Kunst oder das Büro im Museum. Hrsg.: Dr. Simone Schimpf und Dr. Theres Rohde, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt, 2017
Sabine Elsa Müller: Vom Treiben der Aktendeckel nach Büroschluß, in Tina Haase, Hrsg. Koenemann.com GmbH, Köln 2018
Sabine Elsa Mueller; Interview mit Tina Haase, MOFF- Magazin 18, Künstler_innen im Gespräch Szene Rheinland, Hrsg. Stefanie Klingemann, 2019
Reinhard Ermen: Tina Haase unbedingt, in Kunstforum International Bd. 259, Hrsg. Dieter Bechtloff, 2019
Hrsg.:Petra Oelschlegel, aus Papier, Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach, 2021
Eigene Texte
„RaumFrei“ - Freiraum für Krefeld, Hrsg.: Tina Haase, Köln, 2004
„Wieviel Farbe kannst du noch ertragen?“ in: All colours permitted as long as they don`t interfere with business, Hrsg.: Galerie für zeitgenössische Kunst BWA, Kattowitz, Polen, 2008
„How to start?“ in: Generalist, Magazin für Architektur, Hrsg.: TU Darmstadt, 2008
„Blauer Montag“, über die Arbeit von Ivo Weber, Stadtillustrierte Köln, 2009
„Zur eigenen Erbauung“ in: zur eigenen Erbauung, Technische Universität München, München, 2011
„Residenz im Königsaal“,Hrsg. T.Haase, Technische Universität München, München 2013
„Annäherung an einen unbekannten Ort“ in: Heimvorteil, Partizipative Kunstprojekte, Hrsg.: T. Haase, S. Wischnewski, Technische Universität München, München 2014
„Der Doppelte Blick“ in Ortstermin Burghausen, Hrsg. T. Haase, Technische Universität München, 2014
„was ist Kunst“, fatum, Zeitschrift f. Philosophie, Wissenschaft, Technik und Gesellschaft, Ausg. 4, Hrsg.: Prof Dr. Klaus Mainzer, 2016
„Zwischen Kunst und Architektur“, Rising Vision, Hrsg. T. Haase, A. Häusler, M. Gemoll, Technische Universität München, 2016
„von der Anbetung zur Partizipation“, Tandem, Hrsg. T. Haase, Technische Universität München, 2017
„logbook Munich“, Interview, Hrsg. Mas, Goßlau, Hoffmann, Petersheim, Strohmeyer, Technische Universität München, 2017
Tina Haase: „Wie nimmt eine künstlerische Arbeit Platz“ In: Bauten und Kunst, Technische Universität München 1868–2018, Hrsg. von Wolfgang A. Herrmann, Technische Universität München, 2018
Tina Haase: „Wer macht die Zukunft“ in: Orbitum, Künstlerische Reflexionen auf den Forschungscampus der TUM Hrsg. Haase, Leinfelder, Lehrstuhl Bildende Kunst, München, 2018 TUM.University Press
Tina Haase, Yvonne Leinfelder: „Architektur lehren“ in: Kultur verstehen. Gesellschaft verändern. Zur internationalen Relevanz von Architekturvermittlung, Hrsg. Andrea Dreyer, Luise Nerlich, Yvonne Graefe, Ines Eschrich, Bauhaus-Universität Weimar, 2019
K* :Katalog zur Ausstellung